Monate

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

Log.Net - 2019

Rü.Net

User Forum Armament and Use Rü.Net 2019

VJTF 2023 - Challenges, Opportunities and Risks

The User Forum on Armaments and Use ("Rü.Net") in close coordination with the Federal Office for Equipment, Information Technology and Use of the Armed Forces ("BAAINBw") will be repeated on September 4 and 5 in Vallendar near Koblenz. 

After consultation with the BAAINBw, the label "VJTF 2023 - Challenges, Opportunities and Risks" was set for this high-quality event. Major General Gert Friedrich Nultsch, Military Vice President of the Federal Office for Equipment, Information Technology and Utilisation in the Bundeswehr and the Chairman of the Defence Committee of the German Bundestag, Wolfgang Hellmich (MdB), are already known as keynote speakers. 

Priority topics will be: 

Mechanized infantry system 
Mobile accommodation in use 
Securing transport and support tasks in the area of the army and the armed forces base
Digitisation Reporting Material Readiness for use 
Optimization of spare parts/replacement parts Supply 
30 days of deployment stock 
Approval problems EMAR/DEMAR


The Rü.Net will be opened by an exclusive plenum. In addition to the mentioned speakers, a representative of the VJTF staff (BAAINBw) will also give a keynote. The focus will be on the departments "Combat", "Land Support", "Air" and "Technical, Logistical and Economic Cross-Sectional Tasks". On the second day, the panels will be reorganised. Chairmen of the Combat/Land Support and Air departments will lead through the demanding programme. 

Vienna Conference Series "Military and Logistics"

Vienna Conference Series "Military and Logistics"

From 12 to 13 November 2019 the 11th Vienna symposium series "Military and Logistics" will take place in Vienna. This year's programme focuses on "Multimodal transport solutions". In cooperation with the Austrian Federal Ministry of Defence, it was again possible to develop an ambitious and informative programme this year.


The relocation of national and multinational combat units often requires multimodal transport solutions. The participants can expect exciting lectures with field reports from MCCE, AMCC, NSPA and other organisations. The transport possibilities for air, land, sea and rail transport will be given special consideration. German and Czech representatives will describe some impressions from RSOM and underline the multinationality of the topic. The official language of the event will be English.  The accompanying exhibition provides an exciting view of the current development processes.

 

 

Log.Net

Log.Net

The Logistics User Forum (Log.Net) will take place for the 12th time on 19/20 February at the Hochschule Bonn/Rhein-Sieg.

The topics of classic basic logistics as well as IT support, life cycle management, innovations in logistics and integrated logistics support are an integral part of the event and will be expanded by the Armed Forces Base (SKB). In the context of Germany's enabler role for logistics operations in the NATO area, the Bundeswehr would (must) rely on commercial support in the future. There is still a need for action here. In this context, Log.Net offers a relevant and sustainable network that has been developed and established for more than a decade.

We are pleased to have won Lieutenant General Peter Bohrer as a keynote speaker in this context. In his function as Deputy Inspector of the Armed Forces Base(SKB), he will comment on current challenges.

New environment, old challenge

The framework conditions for armed forces logistics have fundamentally evolved as a result of the Weißbuch 2016 strategy papers, the conception of the Bundeswehr and its capability profile. In addition to the processes already tried and tested in international missions, national and alliance defence are now equally important alongside this already demanding task. Germany plays a key role in NATO's logistics concept as a logistics hub and enabler.

In addition to the new NATO command in Ulm, which is to be set up, SKB is also involved in the implementation of the concept. Here one would like to examine particularly the possibilities of the co-operation of the armed forces and the industry. Due to the elimination of logistic structures within the national and alliance defence, the armed forces will have to rely on the support of industry in the future.

With our symposium, we would like to focus on this area of conflict in the usual comprehensive and equal way for armed forces and industry and offer a neutral communication platform for the demanding discipline of armed forces logistics.

Place to be

Log.net is the "place to be" for the logistical service network of the German armed forces and industry. In addition to personal participation, it is also possible to present your company's service portfolio for the armed forces in a presentation area.

The cpm team will be happy to answer any questions you may have.

Monate

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

Rü.Net - 2019

Rü.Net

Anwenderforum Rüstung und Nutzung Rü.Net 2019

VJTF 2023 - Herausforderungen, Chancen und Risiken

Das Anwenderforum Rüstung u. Nutzung (Rü.Net) in enger inhaltlicher Abstimmung mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) geht am 04. und 05. September in Vallendar bei Koblenz in die Wiederholung. 

 

Nach Absprache mit dem BAAINBw wurde über diese Hochwertveranstaltung das Label „VJTF 2023 -Herausforderungen, Chancen u. Risiken“ gesetzt. Neben der Führung des Amtes, hat auch der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich (MdB), eine Keynote zugesagt. 

 

Vorrangige Themen werden sein: 

 

  • System Panzergrenadier 
  • Bewegliche Unterbringung im Einsatz 
  • Sicherstellung von Transport- und Unterstützungsaufgaben im Bereich des Heeres und der Streitkräftebasis
  • Digitalisierung Meldewesen Materielle Einsatzbereitschaft 
  • Optimierung Ersatzteil/Austauschteil Versorgung 
  • Aufbau 30 Tage Einsatzvorrat 
  • Zulassungproblematik EMAR/DEMAR

 

Die Rü.Net wird durch ein exklusives Plenum eröffnet. Neben den erwähnten Vortragenden wird auch ein Vertreter des Stabes VJTF (BAAINBw) eine Keynote halten. Im Schwerpunkt werden die Abteilungen „Kampf“, „Landunterstützung“, „Luft“ und "Technische, logistische und wirtschaftliche Querschnittsaufgaben“ vertreten sein. Am zweiten Tag  wird in Fachpanels umgegliedert. Chairmen der Abteilungen Kampf/Landunterstützung und Luft werden hier durch das anspruchsvolle Programm führen. 

 

Die Möglichkeit der Beteiligung an der begleitenden Industrieausstellung ist, wegen großer Nachfrage, begrenzt vorhanden.

National FCAS Summit

National FCAS Summit

Future Combat Air System (FCAS) ist eines der Branchen beherrschenden Themen der kommenden Jahre. Aus diesem Anlass wird, im September diesen Jahres, erstmals ein National FCAS SUMMIT im Hotel Meliá Berlin stattfinden. In thematischem Austausch mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) ist es gelungen eine aussagekräftige Agenda zusammenzustellen, die umfangreiche Informationsgrundlagen verspricht. 

Aus Sicht von Bundeswehr, Beschaffern und Industrie werden Bedarf und Entwicklungsstand zu dem komplexen „System-of-Systems“-Ansatz dieses Projektes vorgestellt. Themen wie der „Human-in-the-Loop“ und Manned/ Unmanned Teaming dürfen hier natürlich nicht fehlen. Außerdem sollen die unterschiedlichen Teilkomponenten näher beleuchtet werden, um den Besuchern dieser Veranstaltung einen umfassenden Einblick in die weitreichenden Fähigkeiten des Projektes zu verschaffen. Hierbei werden ebenso die Vernetzung im Streitkräfteverbund, Wirkoptionen oder Sensorik ihren Raum für Diskussion finden.

Aufgrund der tiefgehenden und umfangreichen Thematik ist eine Entscheidung über die Dauer des Summits noch nicht gefallen. Nähere Informationen, sowie eine ausgearbeitete Agenda, erhalten Sie in den kommenden Tagen hier auf unserer Website!

 

Wiener Fachtagungsreihe „Militär und Logistik“

Wiener Fachtagungsreihe „Militär und Logistik“

Vom 12.-13. November 2019 findet in Wien zum 11. Mal die Wiener Fachtagungsreihe „Militär und Logistik“ statt. Das diesjährige Programm steht unter dem Themenschwerpunkt „Multimodale Transportlösungen". In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesministerium für Landesverteidigung ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen ein anspruchsvolles und informatives Programm zu entwickeln.

In der Verlegung nationaler und multinationaler Kampfverbände ist man oftmals auf multimodale Transportlösungen angewiesen. Die Teilnehmer erwarten spannende Vorträge mit Erfahrungsberichten aus MCCE, AMCC, NSPA und weiteren Organisationen. Hierbei werden die Transportmöglichkeiten für Luft-, Land- See und Eisenbahntransport besondere Berücksichtigung finden. Deutsche und tschechische Vertreter werden einige Eindrücke aus RSOM schildern und die Multinationalität der Thematik unterstreichen. Amtssprache der Veranstaltung wird Englisch sein.  Die begleitende Ausstellung ermöglicht einen spannenden Ausblick auf die aktuellen Entwicklungsprozesse.

 

Log.Net

Log.Net

Das Anwenderforum Logistik (Log.Net) findet zum 12. Mal am 19./20. Februar in der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg statt.

Die Themen der klassischen Basislogistik sowie IT-Unterstützung, Life-Cycle-Management, Innovationen in der Logistik und Integrated Logistics Support sind fester Bestandteil der Veranstaltung und erfahren eine thematische Erweiterung durch den Organisationsbereich Streitkräftebasis (SKB). Im Kontext der Enablerrolle Deutschlands für logistische Operationen im NATO-Gebiet möchte (muss) die Bundeswehr in Zukunft auf gewerbliche Unterstützung zurückgreifen. Hier besteht weiterhin Handlungsbedarf. Die Log.Net bietet in diesem Zusammenhang ein relevantes und nachhaltiges Netzwerk, das sich seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt und etabliert hat.

Wir freuen uns, in diesem Rahmen Generalleutnant Peter Bohrer als Keynote Speaker gewonnen zu haben. In seiner Funktion als stellvertretender Inspekteur der Streitkräftebasis wird er zu aktuellen Herausforderungen Stellung beziehen.

Neues Umfeld, alte Herausforderung

Die Rahmenbedingungen der Streitkräftelogistik haben sich durch die Strategiepapiere Weißbuch 2016, Konzeption der Bundeswehr sowie deren Fähigkeitsprofil grundlegend weiterentwickelt. Neben den bereits erprobten Prozessen bei internationalen Einsätzen steht heute auch Landes- und Bündnisverteidigung (LV/BV) gleichgewichtig neben diesem ohnehin anspruchsvollen Auftrag. Deutschland kommt im logistischen Konzept der NATO eine Schlüsselrolle als logistische Drehscheibe und Enabler zu.

Neben dem neu aufzustellenden NATO Kommando in Ulm beschäftigt sich vor allem die SKB mit der Umsetzung des Konzeptes. Hierbei möchte man besonders die Möglichkeiten des Zusammenwirkens der Streitkräfte und der Industrie näher beleuchten. Durch den Wegfall der logistischen Strukturen innerhalb der LV/BV müssen sich die Streitkräfte künftig auf die Unterstützung der Industrie abstützen.

Wir möchten mit unserer Fachtagung dieses Spannungsfeld gewohnt umfänglich und gleichberechtigt für Streitkräfte und Industrie in den Focus rücken und bieten eine neutrale Kommunikationsplattform für die anspruchsvolle Disziplin der Streitkräftelogistik.

Place to be

Die Log.Net ist „Place to be“ für den logistischen Leistungsverbund der Bundeswehr und Industrie. Neben einer persönlichen Teilnahme besteht natürlich auch die Möglichkeit auf einer Präsentationsfläche das Leistungsportfolio Ihres Unternehmens für die Streitkräfte darzustellen.

Bei Fragen steht Ihnen das cpm-Team gerne zur Verfügung.